Kälte kann die Lebenserwartung erhöhen
Kälte kann das Leben verlängern und gesundes Altern fördern, zeigt eine Studie. Die Erkenntnisse könnten helfen, Erkrankungen wie Alzheimer zu behandeln.
Quelle: T-Online.de
Kälte kann die Lebenserwartung erhöhen
Kälte kann das Leben verlängern und gesundes Altern fördern, zeigt eine Studie. Die Erkenntnisse könnten helfen, Erkrankungen wie Alzheimer zu behandeln.
Quelle: T-Online.de
Einfluss von Ernährung und Zahnhygiene auf Demenz
Julia Wolfer führte ein spannendes Interview mit Prof. Dr. Gerd Kempermann über die Risikofaktoren von Demenz und inwiefern die Alzheimer- Demenz vererbbar ist. Zum ausführlichen Artikel
Quelle: Web.de
Zusammenhang von Ehe und Demenzrisiko
Norwegische Wissenschaftler sind der Frage nach dem Zusammenhang von Ehe und Demenzrisiko nachgegangen. Sie fanden wirklich interessante Zusammenhänge, auch den Einfluss von Kindern auf das Risiko später eine
Demenz zu entwickeln.
Artikel zum Nachlesen.
Quelle: T-Online
Einsamkeit erhöht das Sterberisiko
Ein chinesisches Forscherteam hat 90 internationale Studien zur Einsamkeit untersucht und ausgewertet, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden.
Dabei fanden Sie heraus, dass Einsamkeit eine hohe Korrelation zum Sterberisiko hat. Grund: Die vermehrte Ausschüttung des Stresshormons Cortisol bei einsamen Menschen.
Der vollständige Artikel zum Nachlesen.
Quelle: T-Online
Abführmittel können Demenzrisiko erhöhen
Neue Studien legen Nahe, dass ein beliebtes Abführmittel das Demenzrisiko erhöht.
Erschreckend ist diese Erkenntnis, weil fast 20 % der Bevölkerung oft jahrelang Abführmittel zu sich nehmen.
Ausführliche Informationen zu dieser Studie der University of Cambridge und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, die die Untersuchung gemeinsam durchführten, finden Sie im nachfolgenden Artikel.
Quelle: T-Online.de
Alzheimer mit 19 Jahren…
In China haben Ärzte jetzt den bisher jüngsten Alzheimer Patienten entdeckt. Bisher war ein 21-Jähriger als jüngster Alzheimer Patient bekannt.
Im nachfolgenden Artikel ist die ganze .
Quelle: Spiegel
Lange Ehe senkt das Erkrankungsrisiko
Das Gemeinschaft auch die Gesundheit von Menschen unterstützt, hat man sicherlich vermuten können. Nun gibt es eine neue Studie aus Norwegen. Diese besagt, wer im mittleren Abschnitt seines Lebens für viele Jahre ohne Unterbrechung verheiratet ist, hat ein geringeres Risiko, im Alter an Demenz zu erkranken. Das haben Wissenschaftler des Norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit (NIPH/FHI) herausgefunden. Der nachfolgende Artikel zeigt die Ergebnisse der Studie auf und überrascht in einigen Punkten..
Zum Artikel
Quelle: T-Online
Parkinson-Erkrankung und deren Ursachen
Die Parkinson-Erkrankung zählt zu den weitverbreitetsten Erkrankungen im Alter und in Deutschland gibt es fast 400.000 Patienten.
Jetzt sollen neue Studien den frühen Warnsignalen der Erkrankung auf den Grund gehen.
Zum Artikel
Quelle: n-tv
Müssen Kinder für die Pflegekosten ihrer Eltern aufkommen?
Der demografische Wandel schreitet voran und häufig reicht
die Rente und das Vermögen nicht für die Pflege im Alter.
Wer muss dann für die Pflegekosten der Eltern aufkommen?
Der nachfolgende Artikel geht diesem Thema auf den
Grund. Weiter zum Artikel
Quelle: www.stern.de
ichos Therapie-Bälle sollen Demenzpatienten helfen
Ein kleiner Ball, der vollgepackt ist mit Musik, Geschichten, Rätseln, Übungen und noch vielem mehr. Speziell entwickelt für Menschen mit Demenzerkrankungen oder Menschen mit Behinderungen. ichó, Dein neuer Begleiter, der Zugänge schafft und Emotionen weckt. Spiele aus verschiedenen Kategorien wie Bewegung, Gedächtnis und Entspannung dienen dazu die Kognition zu trainieren, an der Motorik zu arbeiten und zu beruhigen. Ausgearbeitet von Experten und Medizinern, die sich mit dem Krankheitsverlauf und den möglichen Therapiemöglichkeiten stetig auseinandersetzen.
Im Video wird gezeigt, wie man mit dem icho Therapie-Ball Akkorde erzeugt.
https://www.youtube.com/watch?v=gLls2N5FcmY&t=62s
Weitere Informationen zum icho’s Therapie-Ball finden Sie auf der
Website des Start-Ups
Quelle: www.ichos-systems.de